Femmes en Dior


“Das Geheimnis der Eleganz liegt in der Schlichtheit”
sagte Christian Dior einmal.

Wie kein Zweiter verstand es der Franzose, betörende Weiblichkeit durch seine Modeschöpfungen zu zelebrieren. Seine epochenprägenden Looks überstrahlten jedoch nie die Trägerin seiner Haute Couture. Genau deshalb gilt Dior bis heute als Liebling der talentiertesten, charismatischsten und mächtigsten Frauen. Hält der Sommer Einzug in der Normandie, beginnt das geschäftige Treiben in Granville. Jährlich öffnet in dem malerischen Küstenort das Christian Dior Museum seine Pforten für eine ganz besonders persönliche Ausstellung im mondänen Elternhaus des großen Couturiers.

 © Keystone France© Keystone France

Es fällt nicht schwer sich vorzustellen wie petit Dior hier unter Palmen, von der Sonne verwöhnt und den Blick über den Atlantik schweifen lassend, von der Muse geküsst wurde. In Paris schuf Dior eines der wichtigsten und erfolgreichsten Haute Couture Label, das Modegeschichte durch die Jahrzehnte mitschrieb und nicht selten ihr strahlender Protagonist wurde. Es waren vor allem starke, feminine und glamouröse Frauen, die zum Inbegriff von Eleganz à la Dior avancierten. Lady Diana, Jennifer Lawrence, Marilyn Monroe, Rihanna oder Mizza Bricard sind nur einige der Persönlichkeiten, die ein Dior-Outfit durch ihre Sinnlichkeit zum Leben erweckten. Genau diesen legendären Looks widmet sich die diesjährige Ausstellung “Femmes en Dior. Sublime élégance d´un portrait”.

princess-margaret-21-november-1951-credits-rue-des-archives-agip-min  © Rue des Archives

 Denn eines war für den zurückhaltenden Modedesigner stets essentiell: Seine kreativen Entwürfe, das Ergebnis seiner Schneiderkunst, waren für ihn so lange nicht vollendet, bis es sich eine Trägerin zu eigen machte und ein Kleidungsstück damit zu ihrem Kleidungsstück, zum Ausdruck ihrer Persönlichkeit, wurde. Bis heute erzählen die berühmten Roben etwas über die Frauen, die sie trugen. In Briefen, Zeichnungen und Fotografien erleben die Besucher in Granville noch bis Ende September glamouröse Modemomente unter Palmen und Diors Hommage an bedeutsame, schöne und starke Frauen. Couture, die Geschichte(n) schrieb, über den Buchten der Normandie.

book-women-in-dior-en-credits-mats-gustafson-min

 

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.