04 Mai Zurück zu Farbe
Bald ist es soweit: die neue Amy Winehouse Foundation x Fred Perry Kollektion launcht am 06. Mai! Diese Kollektion basiert auf Sportswear und den Pin-up-Silhouetten der Sängerin. Inspiriert wurde die Kollektion vom Americana-Style aus den 50er-Jahren – einem Stil, der einen großen Einfluss auf Amys eigene Garderobe hatte.
So wurde das klassische Fred Perry-Hemd und das Hemdkleid mit Schlüssellochverschluss in schwarzem Pikee sowie Flügelärmeln mit weißer Doppelspitze und einem frischen, neuen Muster adaptiert. Auch ein hawaiianisches Muster aus einer früheren Kollektion wurde überarbeitet und mit Elementen aus alten hawaiianischen Karten aufgepeppt, wobei verschiedene Farben und Texturen miteinander überlagern wurden. Amy liebte Americana- und Vintage-Stücke und trug kühne Muster, die im Widerspruch miteinander harmonierten.
Das Hemdkleid und das Hemd mit Krawattenfront haben beide einen ikonischen Kragen, der an ein cooles amerikanisches Sommerhemd erinnert und ganz typisch für das exzentrische Styling ist, für das die Sängerin bekannt wurde.
Jedes Kleidungstück wurde mit zwei sorgfältig platzierten roten Liebesherzen signiert: ein Hinweis auf Amys unverwechselbaren Tattoos. Ein Erbe und eine Hommage der Kreativität.
Zukünftig wird Fred Perry weiterhin mit der Amy Winehouse Foundation für einen wohltätigen Zweck zusammenarbeiten, um das kreative Erbe der Sängerin zu unterstützen. Schon in der Vergangenheit wurden sorgfältig kuratierte Stücke zu besonderen Sammlerteilen aus den früheren Kollektionen von Fred Perry und der Amy Winehouse Foundation. Stets im Blick: ihr unverkennbarer, persönlicher Stil.
Über die Amy Winehouse Foundation
Seit 2011 ist die Amy Winehouse Foundation ist eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation in England und Wales, die zum Gedenken an die englische Singer-Songwriterin Amy Winehouse gegründet wurde. Die Arbeit der Foundation konzentriert sich vor allem darauf, junge Menschen über die Auswirkungen des Drogen- und Alkoholmissbrauchs zu informieren und aufzuklären sowie Menschen zu unterstützen, die Hilfe bei der Bewältigung ihres Suchtproblems und in der anschließenden Zeit brauchen. Außerdem werden benachteiligte junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung durch Musik unterstützt. Gegründet wurde die Stiftung aus dem Verkauf des 2011 erschienenen Albums „Lioness: Hidden Treasures“ (mit 1 Pfund pro Album für wohltätige Zwecke) und dem Verkauf von „Amy – My Daughter“, einer von ihrem Vater Mitch Winehouse verfassten Biografie über Amy. Seit 2012/13 ist die Wohltätigkeitsorganisation auf Spenden und Spendenaktionen angewiesen, um ihre Arbeit fortzusetzen. Dazu gehörte unter anderem die Versteigerung des legendären Chiffon-Kleides mit Tupfen, das Winehouse auf dem Cover ihres gefeierten zweiten Albums „Back to Black“ trug.
378 Comments