Almatis Gold

Im Oktober hat Louis Vuitton einen neuen Shop eröffnet. Soweit keine ungewöhnliche Nachricht, der Standort jedoch macht die Eröffnung zu einer kleinen Sensation, denn er befindet sich nicht in London oder Shanghai, sondern die Shoppingmeile in Almati ist es, die sich jetzt mit diesem neuen luxuriösen Store schmückt. Kasachstan als Standort für Einkaufserlebnisse aus dem High-End-Segment – das klingt befremdlich, vermutet man doch weite Teile der Bevölkerung in Armut. Enorme Gas- und Ölvorkommen jedoch, bringen dem Land großen Reichtum, und machen es so zu einem wirtschaftlich interessanten Standort -– auch für Louis Vuitton. „Uns ist es grundsätzlich wichtig, auch bei der Wahl weltweit außergewöhnlicher Regionen Vorreiter zu sein“, erklärt Yves Carcelle, der seit 1990 Präsident der Luxusmarke ist. „Insbesondere die kasachischen Frauen haben Louis Vuitton bereits in Paris für sich entdeckt und stellen ein großes Kundenpotentzial dar.“ Für europäische Verhältnisse eher ungewöhnlich ist das Sortiment, das neben den Artikeln der Ledermanufaktur, ganz klar auf die Prêt-à-porter Linien des Hauses ausgerichtet ist. Sind die Kunden Europas vorrangig an Lederwaren interessiert, so begeistern sich kasachische Männer und Frauen ebenso für die Mode von Louis Vuitton. Das zeugt von stilistischem Wagemut, entwirft Marc Jacobs doch stets Kollektionen, die in Form- und Farbwelt Grenzen sprengen. Auch der Store setzt architektonisch neue Maßstäbe in Almati. Eingebettet in die spektakuläre Natur Kasachstans, umgeben von traditioneller Handwerkskunst, bildet der hypermoderne Store als Teil einer neuen Shoppingmall starke Kontraste. Ganz dem Pioniergeist des Labels entsprechend, ist Louis Vuitton die erste Luxusmarke, die das Einkaufszentrum bezogen hat.

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