Starrummel

Wenn es eine Adresse in Berlin und in Europa für exzellentes Shopping gibt, dann ist es das KaDeWe. Der geschichtsträchtige und renommierte Luxus-Department-Store konnte am Abend des 30. Septembers nach fünf Jahren kontinuierlicher Renovierung eine 14.000 m² große, komplett erneuerte Fläche präsentieren, natürlich mit der neuesten Technik und wegweisenden Konzepten.

Ein wahres optisches Highlight ist die brandneue Rolltreppe, die im Atrium des KaDeWes feierlich eingeweiht wurde. Designed wurde sie von Ellen van Loon, die seit über 20 Jahren für OMA arbeitet, dem weltbekannten niederländischen Architekturbüro, das von Rem Koolhaas gegründet wurde und schon aufregende Showinstallationen für Prada und Co. kreiert hat. OMA ist verantwortlich für den Masterplan der gesamten Neugestaltung des KaDeWes. Durch die einmalige spiralförmige und nach oben geöffnete Form der Treppe können die Besucher und Besucherinnen ganz unterschiedliche Perspektiven auf die einzelnen Etagen gewinnen. Neben der neuen Rolltreppe wurde auch die atemberaubende Cosmetic Hall sowie die Women’s und Men’s Designer Fashion-Quadranten mit einer aufregenden Fashion-Show eröffnet.

Zur feierlichen Eröffnung gab es ein richtiges Staraufgebot, an dem man sich nicht sattsehen konnte: Neben internationalen Pressevertretern und Stammkunden, zu denen auch die Schauspielerin und enge Freundin des Hauses Iris Berben zählt, gaben sich prominente Persönlichkeiten und Szene-People die Klinke in die Hand, um bei der Präsentation der kommenden AW-Kollektionen – unter anderem von Prada, Valentino & Maison Margiela – dabei zu sein. 

© Lottermann and Fuentes

Luca Gajdus, Jasna Fritzi Bauer, Hannes Wegener, Gina Stiebitz, Langston Uibel, Julia Malik, Gizeh Emre, Polly Roche und internationale Influencern wie Beatrice Gutu, Elena Carrier, Nina Suess sowie Stella von Senger und viele mehr standen förmlich Schlange. Zusammen mit dem amtierenden Berliner Bürgermeister Michael Müller, dem CEO des KaDeWes André Maeder und anderen führenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Showbusiness und Sport zelebrierte das KaDeWe ein glamouröses und einzigartiges Event mit einer exklusiven Fashion-Show, die es in sich hatte. Man ist schon fast geneigt zu sagen, dass Berlin Paris an diesem Abend in den Schatten gestellt hat!

Backstage hat Jonas Huckstorf tolle Momente mit seiner Kamera festgehalten, vorne an der Fotowand wurden vom Fotografinnen-Duo Lottermann and Fuentes die vielen Gäste und VIPs im Stil à la Jürgen Teller abgelichtet. Osman Özel hat die coolen Looks, die von Niki Pauls gestylt wurden, auf dem Catwalk eingefangen.

© Lottermann and Fuentes

Über zwei imposante Stockwerke der neuen „VOID“ hinweg, wurden selektierte AW21-Kollektionen der angesehensten High-End Labels des Hauses wie Prada, Gucci, Balenciaga, Versace und Valentino präsentiert, alles begleitet von einem unverwechselbaren und einmaligen Shopping-Erlebnis der Extraklasse, das jeden in seinen Bann zog. Nicht nur sorgfältig kuratierte Highlight-Trends der bevorstehenden Saison wurden durch diese einmalige Modenschau vorgestellt, auch zeigte das KaDeWe abermals seine erstklassige Expertise und ebnete so den Weg für ein völlig neues Fashion-Konzept. Das KaDeWe hat sich zum wiederholten Male neu erfunden.

© Osman Özel

Seit über 115 Jahren zieht die fesselnde Anziehungskraft des KaDeWes als Inkubator für hochwertiges Design, begehrten Luxus, intellektuellen Austausch und Raum für Innovation seine unzähligen internationalen sowie lokalen Besucher in den Bann. Dabei hat sich das Berliner Kaufhaus, das zu den größten und ikonischsten der Welt zählt, in seiner langen Geschichte stetig weiterentwickelt. Es liegt quasi in der DNA des KaDeWes, immer am Puls der Zeit zu sein und eine Symbiose aus Tradition und Moderne zu verkörpern. Das Resultat: Auf mehr als 60.000 m² finden wir ein exklusives Assortiment an internationaler Designermode, Beauty-Brands, Home & Living-Artikeln sowie Food und Beverages. Im Grunde genommen wird das angeboten, was man zum Leben nicht zwingend braucht, aber genau das ist es, was das KaDeWe ausmacht: die Freude, etwas Besonderes zu kaufen.

© Osman Özel

Das beständige Streben nach Innovation zwischen dem Hier und Jetzt, zwischen heute und morgen, ist ein essentieller Bestandteil, der dem KaDeWe ein Alleinstellungsmerkmal beschert. An dieser Schnittstelle der referenziellen Innovation steht das jüngste Projekt des historischen Kaufhauses: In Zusammenarbeit mit Rem Koolhaas wurden ebenfalls die vier Treppenhäuser des KaDeWes taktisch neu konzipiert. Mit individuellen, architektonischen sowie kommerziellen Qualitäten ziehen die eindrucksvoll-futuristischen Treppen jeweils eigene Zielgruppen an, ohne sich gegenseitig zu entkoppeln – wie die untrennbare Liaison zwischen Mode und Architektur.

© Rafael Poschmann (Posh Photographie)

Jedes Treppenhaus ist auf einen anderen Straßeneingang ausgerichtet und rund um das zentrale Atrium organisiert, ein genialer und zugleich kreativer Prozess, der entworfen wurde, um vier verschiedene Arten von räumlichen Erfahrungen und effizienten Organisationsmodellen zu offerieren. André Maeder, CEO und führender Visionär des Hauses, ist dabei nicht nur die treibende Kraft des Projekts, sondern ebnet auf diese Weise auch den Weg für die zukunftsweisende und innovative Mode von Morgen, die aus dem bekannten Contemporary-Markenportfolio und weniger bekannten Nischenbrands besteht.

© Jonas Huckstorf

Man merkt eindeutig: Das KaDeWe ist in Aufbruchsstimmung und derer bedarf es klarer Kontraste und authentischer Referenzen. Bedingungslose Inklusion ist das Stichwort einer progressiven Moderne und Rem Koolhaas überragt keine höhere Instanz, die sich diesem Auftrag architektonisch besser hätte annehmen können. Das atmosphärische Showkonzept inklusive Licht- und Sounddesign trägt die einmalige Handschrift von PRAG AGENCY. Amir Abadi selbst hat als DJ Dr. Atmo mit einer sorgsam kurierten Musikauswahl den Laufsteg zum Leben erweckt: Fujiya & Miyagi setzt mit der Atmo Edit „Vagaries of Fashion“ ein und alles, angefangen von den Models über die Looks bis hin zum Licht, ergeben ein Gefühl, das nicht zurück, sondern in eine neue, aufregende Zukunft blickt. Wir sehen klare Linien und Kontraste, Dynamik sowie den Willen und Auftrag des KaDeWes, die Zukunft mitzugestalten.

SHOW MUSIC
Before-Show:
Dr. Atmo & Mick Chillage – Ruhleben
Show:
Fujiya & Miyagi – Vagaries of Fashion (Atmo Edit)
Marvin & Guy – Prince of Badlands (Atmo Cut)
Yeah But No – Run Run Run

No Comments

Post A Comment