Regentropfen

Mit dem Herbst kommt auch der Regen. ARKET eröffnet deshalb die kalte und nasse Herbstsaison mit einer Capsule-Kollektion wasserabweisender Kleidungsstücke und Accessoires, die uns zu Outdoor-Aktivitäten bei jedem Wetter einladen. Die Kollektion wurde zusammen mit dem schwedischen Regenbekleidungsexperten TRETORN für die ganze Familie (und sogar für den Hund!) entwickelt. Sie verbindet die typisch skandinavische Ästhetik und Funktionalität von ARKET mit branchenführender nachhaltiger Technologie.

TRETORN wurde ursprünglich 1891 als Gummifabrik in Helsingborg, Schweden gegründet und nutzt seither die Eigenschaften von Naturkautschuk. Heute steht TRETORN für hochwertige Kleidung, Ausrüstung und Sportbekleidung, die dem nordischen Wetter standhält, ohne im Alltag zu stören.

Die innovative ARKET- und TRETORN-Kollektion umfasst neu gestaltete Mäntel für Damen, Herren und Kinder. Inspiriert wurde die Capsule-Kollektion von alten Fischerparkas und robusten Regenmänteln, ein klassisch nordischer Look, der auch Schweden prägt. Ergänzt wird das Sortiment durch Accessoires für einen kompletten wetterfesten Look sowie durch eine passende Regenjacke für Hunde. Durch raffinierte Details wie Falten und Regenschutzvorrichtungen, die das Regenwasser vom Körper wegleiten, wärmende, mit Fleece gefütterte Taschen und verschweißte Nähte ist die Kollektion selbst für anspruchsvolle Wetterbedingungen geeignet.

„Das nordische Klima kann sehr unberechenbar sein, aber das hält die Menschen nicht unbedingt davon ab, ihr Leben zu leben und sich in der Natur aufzuhalten, wenn sie die richtige Kleidung tragen. Diese Kollektion zelebriert die Tradition der Regenbekleidung, indem sie bewährte Elemente der traditionellen Kleidung in neue Styles für die moderne Familie einfließen lässt, sagt Anna Teurnell, Head of Design bei ARKET.

Alle Kleidungsstücke sind aus dimethylformamidfreiem (DMF-freiem), wasserbasiertem Polyurethan (WBPU) mit einem weichen Innenfutter aus recyceltem Polyester hergestellt. Diese smarte Materialkombination reduziert den ökologischen Fußabdruck der Kleidungsstücke erheblich, da das schädliche Lösungsmittel DMF, das mit dem Treibhauseffekt und Atemwegserkrankungen in Verbindung gebracht wird, entfällt und statt erdölbasierten Rohstoffen bereits vorhandene Ressourcen verwendet werden.

„Das Engagement für Qualität, Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit, das ARKET und TRETORN teilen, hat es uns ermöglicht, uns bei der Entwicklung dieser Kollektion gegenseitig zu inspirieren. Wir haben unsere Handwerkskunst und unser Know-How in einer einzigen Vision vereint: Ästhetisch ansprechende, bequeme Kleidungsstücke mit hohem Nutzwert zu entwerfen, die keine Kompromisse in Bezug auf unsere Umweltverpflichtungen eingehen“, sagt TRETORNs CEO Magnus Månsson.

Die ARKET x TRETORN-Kollektion ist seit dem 7. Oktober 2021 in den Stores und auf arket.com erhältlich.

6 Comments

Post A Comment