Verrückter Zirkus

Die Mercedes Benz Fashion Week Berlin ist mal wieder viel zu schnell vergangen und nach einer Woche der Reizüberflutung, auf Maß geschnittener Kreativität und Schönheit im Überfluss zeigt sich, welche Präsentationen und Designs sich nachhaltig eingebrannt haben. Wer die Runway Show von Sebastian Ellrich gesehen hat, hat die Bilder mit Sicherheit noch im Kopf. Der Modeschöpfer machte sie zum Event und ließ damit so manche After-Show-Party in den Hintergrund rücken.

Sebastian Ellrich nahm den Begriff Modezirkus in diesem Jahr wortwörtlich und veranstaltete eine verrückte Show, bei der die Models unter anderem Varieté-Tänzerinnen, eine Zirkusdirektorin und eine lebende Marionette mimten. Die Kleider bewiesen Robustheit – sie wurden im Spagat oder kopfüber präsentiert.

Sieht man von überdimensionalen Accessoires wie Federschmuck oder Peitschen ab, erwies sich die gezeigte Herbst/Winter Kollektion 2013/2014 als durchaus tragbar. Grau- und Blautöne dominierten die ein wenig ausgefallenen, aber eleganten Kleider, Jacken und Hosen. Seinem extravagant-sportlichen Stil blieb Ellrich treu.

Bei den Textilien wollte sich der Designer, der ehemals als Kostümbildner für Bühne und Oper arbeitete, in diesem Jahr aber nicht festlegen: Leder, Spitze, matte, glitzernde und schimmernden Stoffe kamen zum Einsatz. Die Schnitte bieten einen ausgewogenen Mix aus geometrischen und schwingenden Formen.

Fotos: Sebastian Ellrich

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.